10.03.2023

Erstmals in diesem Jahr stand nun ein Besuch eines Escape-Rooms auf dem Programm.  Eingeschlossen in einen detailliert und phantasievoll gestalteten Raum voller Geheimnisse und Rätsel, konnten die Gruppenmitglieder ihr Geschick im Kombinieren verschiedenster Hinweise unter Beweis stellen. „Generell finde ich solche Gruppenangebote gut. Das Interessante war, dass es etwas anderes war als ich normalerweise mache“, so einige O-Töne der Teilnehmer*innen. Ziel ist es, Rätsel zu lösen, weitere Räume zu entdecken und schließlich den „Schlüssel des Erfolgs“ zu finden. Dies gelingt jedoch nur durch Teamarbeit. Nur durch die Interaktion mit allen anderen, dem Teilen von erworbenen Informationen und einer gelungenen Zusammenarbeit können die Rätsel gelöst werden. „Ich empfinde ein Maß an Bewunderung für die Arbeit, die Kreativität und das Können, das einfach in die Gestaltung von so einem Raum geht“, beschreibt ein weiterer Klient seine Eindrücke. Thema des gespielten Raums war „Der goldene Kompass“. Im Büro eines Wissenschaftlers gestartet, führte der Weg der Klient*innen über eine Wiese mit einem Luftschiff bis hin in eine eisige Gebirgslandschaft. Dabei waren neben dem visuellen Erleben auch klassische 3D-Effekte, bspw. wie Wind, beim Erleben zu spüren. Das alles waren spannende Eindrücke für alle Teilnehmenden.  Die Gruppe schaffte es in rekordverdächtiger Zeit, auch das letzte Rätsel erfolgreich zu lösen und die finale Tür zu öffnen. Die Freude über die gemeinsamen Erfolge und das außergewöhnliche Gruppenangebot war deutlich erkennbar (s. Foto).