Gerne möchten wir unseren Klient*innen die Möglichkeit bieten, über bestimmte Erfahrungen und Erlebnisse (bspw. Gruppenangebote, Ausflüge, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, etc.) zu berichten. So werden in regelmäßigen Abständen persönlich verfasste Texte und/oder Bilder der Klient*innen veröffentlicht.

Gemeinsam ans Ziel
Escape-Room

Der Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. bietet im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens immer wieder verschiedene Gruppenangebote an. Ziel ist es, Klientinnen und Klienten miteinander in Kontakt zu bringen und generell am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Diese Teilhabe und die Sozialkontakte sind bei unseren Betreuten zum einen aufgrund der oftmals finanziell reduzierten Möglichkeiten und zum anderen durch seelische Beeinträchtigungen eingeschränkt. Durch die Gruppenangebote wird immer eine positive Erfahrung durch gemeinsam Erlebtes gesetzt.

Ausflug zum Dreiländereck

Im Juli habe ich mit Petra Einen Ausflug zum 3-Länder-Punkt gemacht. Petra hat mich abgeholt und zuerst haben wir in Vaals, in Holland, einen Kaffee getrunken. Dort gab es eine schöne Überraschung: Wir haben im Café nämlich meinen früheren Nachbarn mit seiner Betreuerin getroffen.

Jährliches Weihnachtsbaumschmücken

Seit vielen Jahren schmücke ich gemeinsam mit Frau Fielitz (ABW) den Weihnachtsbaum des Betreuungsvereins.