Weihnachtsaktion 2022

Auch in diesem Jahr ist es für uns als Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. eine Herzensangelegenheit, die alljährliche Weihnachtsgeschenkeaktion stattfinden zu lassen, die sich an Kinder von Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Erkrankungen bzw. Einschränkungen richtet, um diesen eine Freude zu machen.

Die warmen Sommertage sind vorbei und langsam kündigt sich die kühle, dunkle Jahreszeit an: Baumkleider verfärben sich in schöne, bunte Farben. Die Tage werden immer kürzer. Neben diesem natürlichen Phänomen deuten auch in den Geschäften bereits Lebkuchen und Adventskalender auf die bevorstehende Zeit hin, in der es von Bedeutung ist, schöne Stunden im Kreise der Familie und Freunde zu verbringen. Doch für viele Menschen – und dies trifft insbesondere auf Menschen mit psychischen Erkrankungen zu – ist diese Zeit auch immer geprägt von verstärkten Gefühlen der Einsamkeit und sozialer Isolation. Das seelische Leid zeigt sich oftmals in Antriebslosigkeit, Resignation, Ängsten oder gar Hoffnungslosigkeit. Dies hat zur Folge, dass die Akutstationen regelmäßig über die Weihnachtstage überfüllt sind. Es sind nicht nur die Betroffenen selbst, die leiden, nein, auch die Kinder müssen manchmal viel entbehren. So ist der Gedanke hinter unserer Geschenkeaktion ganz simpel: Wunschzettel werden an die Kinder verteilt, sodass sie die Möglichkeit haben, diesen hinsichtlich ihrer Wünsche auszufüllen. Anschließend werden die Geschenke von unseren Mitarbeiter*innen organisiert und liebevoll verpackt. Unter Beachtung von aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen findet die Verteilung der Geschenkpäckchen statt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Aktion mit einer Spende unterstützen und danken Ihnen schon jetzt für Ihr Mitwirken.

In Zeiten der steigenden Inflation durch extrem gestiegene Energie- und Lebenshaltungskosten sind wir dankbarer denn je für jede Spende, auch außerhalb der jährlichen Weihnachtsaktion. Denn wenn wir uns vor Augen halten, dass Menschen mit dem Regelsatz der Sozialhilfe nun unmittelbare Preissteigerungen auffangen müssen, so fehlt es „an allen Ecken und Enden“. Das Kompensieren dieser Inflationsrate ist ungleich schwerer für all jene, die „keine Reserven“ habe – weder finanziell noch seelisch.

Spendenkonto des Betreuungsvereins der Diakonie Aachen e.V.