Weihnachtsaktion 2021

Alle Jahre wieder leben alte Traditionen und Bräuche zur Weihnachtszeit auf. Bereits jetzt deuten in den Geschäften Lebkuchen und Adventskalender auf die bevorstehende Zeit hin. In den letzten Wochen des Jahres machen wir uns Gedanken, wie wir unser Zuhause weihnachtlich dekorieren, backen Plätzchen, planen das Weihnachtsmenü, schmücken den Weihnachtsbaum festlich und schreiben Wunschzettel gemeinsam mit unseren Kindern. Für viele Menschen ist dies eine Zeit, in der es von Bedeutung ist, schöne Stunden im Kreise der Familie und Freunde zu verbringen. Doch für viele Menschen – und dies trifft insbesondere auf Menschen mit psychischen Erkrankungen zu – ist die Advents- und Weihnachtszeit auch immer geprägt von verstärkten Gefühlen der Einsamkeit und sozialer Isolation. Krankheitsspezifische Symptome (u.a. depressive Verstimmungen, Angstzustände, Psychosen, …) verschlechtern sich, wozu die dunkle Jahreszeit zweifelsohne auch beiträgt. Dies hat zur Folge, dass die Akutstationen regelmäßig über die Weihnachtstage überfüllt sind. Insbesondere leiden die Kinder dieser Eltern, da sie meist die Auswirkungen der psychischen Erkrankung hautnah miterleben. Zum Beispiel, wenn der Antrieb fehlt oder die Depression so stark ist, dass betroffene Eltern/Elternteile die Wohnung nicht mehr verlassen und sich zurückziehen. Oder, wenn – wie es bei unseren Klienten meistens der Fall ist – die finanziellen Mittel fehlen, um Wünsche der Kinder zu erfüllen.

Daher ist es für uns als Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. auch in diesem Jahr eine Herzensangelegenheit, die jährliche Geschenkeaktion stattfinden zu lassen, um Kindern von Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Einschränkungen bzw. Erkrankungen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Der Gedanke dahinter ist simpel: Die Kinder erhalten die Möglichkeit, einen Wunschzettel auszufüllen. Anschließend werden die Geschenke von unseren Mitarbeiter*innen organisiert und liebevoll verpackt. Unter Beachtung von aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen findet die Verteilung der Geschenkpäckchen statt.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Aktion mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto des Betreuungsvereins