Weihnachten in Zeiten von Corona

Das Ende des Jahres rückt immer näher. Bereits in den Geschäften deuten Lebkuchen und Adventskalender auf die bevorstehende Weihnachtszeit hin. Eine Zeit, in der es von Bedeutung ist, schöne Stunden im Kreise der Familie und Freunde zu verbringen. Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist jedoch klar: Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein!

Zweifelsohne hat sich der Alltag für viele Menschen durch das Corona-Virus verändert. Doch was ist mit jenen, die ohnehin schon im
Alltag zu kämpfen haben? Für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die zum Teil schon unter „normalen“ Umständen auf Hilfe und soziale Unterstützung angewiesen sind, stellt – gerade in Hinblick auf die Pandemie – die bevorstehende Weihnachtszeit eine Überforderung dar. Krankheitsspezifische Symptome (z.B. soziale Isolation, depressive Verstimmungen, Angstzustände, usw.) können
durch das Corona-Virus verstärkt werden. Auch Kinder psychisch erkrankter Eltern sind von diesen Umständen betroffen.

Für uns ist das umso mehr ein Anlass, auch in diesem Jahr die Geschenkaktion stattfinden zu lassen, um Kindern von Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Einschränkungen bzw. Erkrankungen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Dabei erhalten die Kinder die Möglichkeit, einen Wunschzettel auszufüllen. Die Geschenke werden anschließend von Mitarbeiter*innen des
Betreuungsvereins organisiert und liebevoll verpackt. Die Verteilung der Geschenkpäckchen findet unter der Beachtung von aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Aktion mit einer Spende unterstützen würden.

Spendenkonto des Betreuungsvereins
DE36 3905 0000 1071 8635 16