Praxisprojekt RWTH Aachen

Gesellschaftliche Teilhabe von Gehörlosen in Zeiten der Corona-Pandemie (SHARE4Deaf)

In Kooperation mit der RWTH Aachen hat unser Verein im vergangenen Wintersemester (2021/2022) an der Lehrveranstaltung „Gender und Diversity in der Praxis – Kulturwandel in (technikwissenschaftlichen) Organisationen und in der Gesellschaft gestalten“ von Frau Dr. phil. Andrea Wolffram (Institut für Soziologie) teilgenommen. Angelehnt an die Fragestellung „wie gelingt es besser, den Blick für die Gehörlosenkultur und Umgang mit gehörlosen Menschen innerhalb der Gesellschaft, vor allem in Hinblick auf die anhaltende Corona-Pandemie, weiter zu schärfen?“ haben Studierende der RWTH Aachen im Austausch mit dem Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. ein Konzept erarbeitet.