Die alljährliche Weihnachtsaktion des Betreuungsvereins der Diakonie Aachen e.V.
„Quality Time“ mit der Familie, buntverpackte Geschenke, Plätzchenduft und leckeres Essen, Tannenbaum inklusive Glitzerkugeln, gesellige Runden bis tief in die Nacht – für viele Menschen stellt dies einen „krönenden Abschluss des Jahres“ und damit eine vermeintlich „perfektes Weihnachten“ dar. Doch was ist mit den Menschen, die unter psychischen Erkrankungen leiden? Wenn durch die Feiertage das Gefühl der Einsamkeit und die soziale Isolation verstärkt wird und sich die krankheitsspezifischen Symptome verschlechtern?
Der Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. betreut seit vielen Jahren Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bzw. Erkrankungen wie zum Beispiel psychische, geistige und körperliche Beeinträchtigungen oder Menschen mit einer Hörbehinderung. Fast alle unsere Betreuten leben am Rande des Existenzminimums, wodurch das Erfüllen materieller Wünsche aufgrund von kleinen Renten und Bürgergeld mit dem finanziellen Budget nicht vereinbar sind. Oftmals sind es nicht nur die Betroffenen selbst, die leiden, sondern auch die Kinder müssen manches Mal viel entbehren.
Dank der großzügigen Spenden können wir unsere alljährliche Weihnachtsaktion nun schon seit vielen Jahren realisieren. Wie groß der Anklang und die Freude bei den Kindern unserer Betreuten ist, wird durch selbstgebastelte Weihnachtskarten und Briefe deutlich: „Meine Geschwister und ich haben uns sehr über die Geschenke gefreut und wollten uns bei Ihnen und den Rest bedanken“ schreibt ein Kind. „Danke für das Geschenk und frohe Weihnachten“ heißt es in einem weiteren Brief, welcher mit selbstgebastelten Weihnachtssternen verziert ist.
Möchten auch Sie den Kindern unserer Betreuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern?
Wir freuen und bedanken uns recht herzlich, wenn Sie unsere Weihnachtsaktion mit Ihrer Spende unterstützen!
Spendenkonto des Betreuungsvereins der Diakonie Aachen e.V.
DE36 3905 0000 1071 8635 16