Spenden – Unterstützen Sie uns in unserer Arbeit!

Als Betreuungsverein der Diakonie sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, unsere Betreuten – wie vom Gesetzgeber vorgesehen – in rechtlichen und organisatorischen Angelegenheiten zu vertreten.

14Vielmehr möchten wir die von uns betreuten Menschen, die meist aufgrund ihrer Erkrankung oder Behinderung vereinsamt und ohne soziale Kontakte leben, teilhaben lassen am Leben der Gemeinschaft und ihnen in unserem Verein eine Anlaufstelle bieten, in der sie sich angenommen und aufgehoben fühlen.

Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr für eine Gruppe unserer Betreuten eine Ferienfahrt, die von unseren hauptamtlichen Mitarbeitern begleitet wird. Die meisten unserer Betreuten haben entweder aufgrund ihrer Erkrankung oder/und fehlender finanzieller Mittel selbst nicht die Möglichkeit dazu und freuen sich schon Monate vorher auf diese wenigen Tage im Jahr.

Einmal im Monat bieten wir für Betreute, denen sonntags die Decke auf den Kopf fällt, einen Sonntagstreff an. Hier ist die Möglichkeit, miteinander zu reden, Kaffee zu trinken, Fußball oder einen Film zu schauen oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Dieser Treff findet in einem von uns angemieteten Raum statt und wird von einem Mitarbeiter organisiert und begleitet.

09Auch Geburtstage unserer Betreuten sollen nicht im Alltag untergehen. Eine Einladung ins Café, ein Kinobesuch, ein Besuch im Tierpark oder Schwimmbad oder ein Strauß Blumen für eine alte Dame im Pflegeheim, auch dies möchten wir gerne möglich machen.

Da wir als gemeinnütziger Verein nicht aus öffentlichen Mitteln gefördert werden, sind wir auf Spenden und Zuwendungen angewiesen, für die wir Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie von unserem Konzept überzeugen konnten und Sie unsere Arbeit unterstützen möchten und danken Ihnen herzlich, auch im Namen unserer Betreuten.

Unsere Kontoverbindung lautet:

Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V.
Kontonummer 1 071 863 516
Sparkasse Aachen, Bankleitzahl 390 500 00